Freitag, 24. Februar 2012

A History of Violence [David Cronenberg | USA 2005]


Regisseur David Cronenberg inszeniert in A History of Violence ein intelligent gestricktes Netz aus Familiendrama und Gangsterfilm, welches bedeutend vielschichtiger ist, als es zuerst den Anschein hat.
Die Familie Stall sind Teil eines friedlichen Lebens in einer idyllischen Kleinstadt bis sich eines Tages die Gewalt in der Gegend breit macht und der Kopf der Familie Tom (Viggo Mortensen) von seiner düsteren Vergangenheit eingeholt wird. Die Darstellung großer Gewaltexzesse nimmt hierbei eine tragende Rolle ein, und Cronenberg nimmt sich dies als Mittel zu Beantwortung vieler bedeutender Fragen. Wie reagiert dein Umfeld auf Gewalt? Während die einen nur den Zweck der Tat huldigen, die Hauptfigur zum Helden erklären und die Schrecklichkeit der Tat an sich gar ignorieren, versuchen die anderen Abscheu gegenüber Stalls Vergangenheit zu zeigen, können aber nicht leugnen, ein gewisses Interesse zu entwickeln oder tief im Inneren sogar eine besondere Lust zu verspüren. Hinter ihrer Fassade ist ein Großteil der Menschen förmlich "geil auf Gewalt", was uns ihr auf grandiose Weise offen gelegt wird.
Weiterhin thematisiert A History of Violence die Schwierigkeit der Vergangenheitsbewältigung. Ein angsteinflößender Ed Harris macht dem Zuschauer durch seine einmalige Performance klar, dass man sich vorher überlegen sollte, welche schrecklichen Taten man vollbringt, bevor man sie bereut und versucht sein altes Leben hinter sich zu lassen. Früher oder später wird man sowieso davon eingeholt. Und dann, wenn es soweit ist, hat man dann die Chance doch noch alles vergessen zu machen? Werden die Menschen, die dich lieben dir deine Lügen verzeihen? Cronenberg lässt die Frage unbeantwortet, aber eine bewegende Schlussszene gibt uns schließlich eine Tendenz: Der Mensch verurteilt Gewalt nicht gänzlich. Er lässt sie passieren, er lässt sich von ihr anstecken und schlussendlich lernt er mit ihr zu leben.
Anschauen!
8,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogtotal.de - Medien und TV foxload.com RSS Verzeichnis