Freitag, 24. Februar 2012

Dame König As Spion [Tomas Alfredson | GB 2011]


Schweigsam, zermürbend und dennoch fesselnd: Dass der Kalte Krieg die selbe zerstörerische Kraft haben kann wie jeder andere Krieg zeigt Tomas Alfredson so konsequent wie es vermutlich noch nie jemand tat. Während man mit Waffen seit jeher die Herzen der Menschen zum Stillstand brachte, versucht man in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts etwas völlig anderes zu töten: Die Seele des Menschen.

Im britischen Geheimdienst steht man vor befremdlichen Zeiten. Keiner traut dem Anderen. Jeder ist nervös, aber davon darf man sich nichts anmerken lassen. Bloß keine Emotionen zeigen, so lange bis man selbst vergisst, wie es ist zu lachen oder zu weinen. Diese unterkühlten Spannungen wurden vom gesamten Cast erstklassig verkörpert und von der Kamera perfekt eingefangen und intensiviert. Wer ein lebendiges Katz- und Mausspiel erwartet, ist hier völlig falsch, denn Dame König As Spion ist eiskaltes, wahnsinnig atmosphärisches Kino, das das Gehirn zu Höchstleistungen zwingt. Wer sich hier eine Denkpause gönnt oder das stille Örtchen aufsucht, der wird es schwer haben, je wieder in die Ermittlungen hineinzufinden. Der aufmerksame Zuschauer kommt aber in den Genuss eines Ausnahme-Thrillers der etwas anderen Art, welcher nach jeder Sichtung wohl noch ein bisschen besser werden dürfte. 
8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogtotal.de - Medien und TV foxload.com RSS Verzeichnis