Montag, 27. Februar 2012

Ich kämpfe um dich [Alfred Hitchcock | USA 1945]


Ausschließlich mit Hitchcocks späteren Werken Das Fenster zum Hof und Psycho vertraut, näherte ich mich mit all meiner Unerfahrenheit seinem nächsten Werk Ich kämpfe um dich an, dem einige nachsagten, ein wenig zu unrecht hinter seinen bekanntesten Meisterwerken im Schatten zu stehen. Und in der Tat versprach die ungewohnte Mischung aus Psycho-Thriller und Lovestory viel, aber wie sich letztlich herausstellte, ist der verheißungsvolle Spruch auf dessen Filmplakat "Will he kiss me or kill me?" aus heutiger Sicht zu viel versprochen, denn Ich kämpfe um dich lässt, für Hitchcock wohl äußerst ungewohnt, die Spannung ein wenig vermissen. Aufgrund seines fast schon verbissenen Festhalten an seiner für die 40er typisch kitschigen Liebesgeschichte, spürt der Zuschauer, dass weder der mental labile Protagonist, noch seine weibliche Gefährtin irgendetwas tun könnten, was die zwei sich Liebenden auseinander bringen könnte. So kann also Gregory Peck, begleitet von großartiger, fesselnder Musik, die aber in diesem Fall nicht ihre Wirkung erzielen kann, so lang mit dem Messer im Flur stehen und auf seine Milch warten, wie er will: Wir wissen doch, dass er ein guter Junge ist, der rein gar nichts im Schilde führt. Melodramatisch und das Happy End zwingend suchend, wird man stets das Gefühl nicht los, dass sich der Film sklavisch seinem Zeitgeist unterwirft. Da macht diesmal selbst Hitchcock keine Ausnahme. Zugegebenermaßen wirkt Ich kämpfe um dich aber mit seinen häufigen Ortswechseln auf der Flucht vor der Polizei recht erfrischend, Bergman kann als kämpferische Frau allein unter Männern überzeugen und mit ihrer sympathischen Art erheitern, und der Twist am Ende beleidigt wenigstens nicht unsere Intelligenz. Zurück bleibt ein zwiespältiges Werk, dass für den modernen Filmliebhaber aufgrund von Kitsch und mangelnder Spannung zeitweise uninteressant erscheint, für den Nostalgiker aber nichtsdestotrotz ziemlich erfrischend und unterhaltsam daherkommt.

5,5/10 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogtotal.de - Medien und TV foxload.com RSS Verzeichnis