Freitag, 24. Februar 2012

Der schmale Grat [Terrence Malick | USA 1998]


So viel wurde schon über den Krieg erzählt. Zweifelsohne ist er ein grauenvolles Ereignis, der seine Opfer in einem solchen Ausmaß physisch und psychisch schädigt, wie sich wohl keiner von uns vorstellen kann. Mithilfe von Filmen versuchte man meist ein möglichst reales Bild vom Krieg wiederzugeben und Außenstehenden die Sinnlosigkeit eines solchen Unterfangen deutlich zu machen machen. So versucht sich auch Malick an diesem viel verwendeten Thema und packt den Zuschauer da, wo das Verständnis am größten ist: Bei den Einzelschicksalen der Soldaten.
In this world, a man, himself, is nothing. And there ain't no world but this one.
Um einen Krieg zu gewinnen, muss man als Einheit funktionieren, eigene Träume und Wünsche vergessen und kurzum seinen Individualismus im Keim ersticken, und Malick zeigt uns, wie unmöglich das ist. Innerhalb des prominenten Casts hat jede Figur seinen eigenen Charakter und seine eigene Philosophie vom Leben, die uns hin und wieder mit rührenden Voice-Overs erläutert wird, aber auch existenzielle Fragen aufwirft über den Sinn und den Ursprung des Kriegs. Aber ein 170-minütiger schnulziger Langweiler, wie ich es zugegebenermaßen erwartete, ist Der schmale Grat keinesfalls. Jede Szene hat seine Berechtigung und zwischen philosophischen und gleichzeitig gefühlvollen Ansätzen, bietet der Film auch sehr viel vom packenden Kriegsgeschehen, welches deutlich macht, warum die Soldaten auf einem sehr schmalen Grat wandern. Jede Unaufmerksamkeit, jedes Anzeichen von Schwäche kann den sofortigen Tod bedeuten. Selten standen einem die Soldaten so nah wie hier, der Kontrast zwischen friedvoller Inselidylle und katastrophalen Kriegsgeschehen war wohl nie größer. Auch ein Grund, warum sich Der schmale Grat auf meine persönliche Liste der besten (Anti-)Kriegsfilme auf Platz 2 katapultiert.  

8,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogtotal.de - Medien und TV foxload.com RSS Verzeichnis