Freitag, 23. März 2012

The Artist [Michel Hazanavicius | FR 2011]


Dass heutzutage ein frisch veröffentlichter Stummfilm an keinem Cineasten mehr spurlos vorbeigeht, dürfte wohl klar sein. Besonders wenn dieser dann auch noch in wichtigsten Kategorien alle möglichen Filmpreise absahnt, ist großes Aufsehen der Öffentlichkeit vorprogrammiert. Doch Oscars & Co schaden letztlich The Artist's allgemeiner Betrachtung und sorgen dafür, dass der Film von vielen missverstanden wird, denn Michel Hazanavicius lag wohl nichts daran, ein Meisterwerk zu schaffen, das an große Vertreter der Stummfilmzeit anknüpft. Mit einer einfachen Story, überschaubaren Cast und einer mittlerweile schon gewöhnlichen Dramaturgie fokussiert er sich vielmehr auf eine liebevolle Hommage jener, wundervoll eingefangener Ära, während er den traditionellen Stil früherer Werke in sich aufsaugt und den Zuschauer mit einer stimmigen Inszenierung in eine andere Zeit entführt. Dass The Artist so gut funktioniert, ist jedoch vor allem zwei herausragenden Darstellern geschuldet, die sich in den 20ern und 30ern merklich wie zu Hause fühlen und mit typischer, einprägsamer Mimik und Gestik früheren Stummfilmdarstellern in nichts nachstehen. Jean Dujardin und Bérénice Bejo heißen die beiden, die uns gleichermaßen zum Lachen bringen, wie zu Tränen rühren und von denen wir wohl in Zukunft noch viel hören werden. Man darf gespannt sein.
The Artist versetzt keine Berge, ist weder ein Meilenstein seines Genres, noch ein besonders prägendes Filmerlebnis, aber er bringt uns eine Zeit nahe, die für viele längst vergessen schien und für wenige nicht einmal wirklich existierte und versetzt uns zurück in prall gefüllte Kinosäle, als Schauspieler noch Künstler waren und jeder Film noch ein echtes Ereignis darstellte. Also wer hat nun Lust auf eine Runde Chaplin, Keaton & Co? Ich schon.

8/10

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogtotal.de - Medien und TV foxload.com RSS Verzeichnis