Freitag, 23. November 2018

Filme der Woche


Filme aus den verangenen 7 Tagen, erzählt in jeweils 100 Wörtern.

LORO [Paolo Sorrentino | IT/FR 2018]
© pathè films AG
Ein einziger überlanger Werbe-Clip mit auffallend hässlichem CGI, ohne roten Faden um ein paar hübsch anzusehende Ideen und ernste Dialoge herum konstruiert. Daneben als Satire nicht witzig und pointiert genug, zu oberflächlich als Porträt. Werden Altherrenfantasien in YOUTH noch eher spärlich gefüttert, dürfen sich geile Opas bei LORO umso mehr freuen: Auch wenn sich Sorrentino in circa eineinhalb Szenen in zweieinhalb Stunden vom sabbernden Mund Berlusconis zu distanzieren versucht, sprechen über ein Dutzend Szenen eine andere Sprache. Voyeurismus und Oberflächlichkeit sind, so erzählt auch LORO, in Italiens Gesellschaft fest verankert, und Sorrentino zeigt sich ironischerweise als ein äußerst italienischer Regisseur.


😞


WINCHESTER '73 [Anthony Mann | US 1950]
 
© Universal Pictures
Das Beste an WINCHESTER '73 ist seine spannende Erzählweise: Die Geschichte um die Rache Lin McAdams, des einen Protagonisten, der seine ihm gestohlene Waffe zurück zu erobern versucht, umrahmt die Erzählung von der Gier – oder dem Weg der Waffe, dem anderen Protagonisten, von einer Hand in die nächste, während man fortwährend auf die erwartbare Kollision beider Erzählstränge drängt. Wenn man WINCHESTER '73 im richtigen filmgeschichtlichen Kontext einordnet, wird man die Waffen-Lobhudeleien und charakterliche Undifferenziertheiten eher als Genre-Marotten einordnen können, denn eigentlich hätte der Held die Waffe am Ende folgerichtig zerstören müssen – aber so funktionieren die Mechanismen des amerikanischen Western nicht.


😐



VILLAGE OF THE DAMNED [John Carpenter | US 1995]
© Universal Pictures
Wie groß muss die Enttäuschung damals in den 90ern gewesen sein, wo der Name John Carpenter noch Qualität versprach. Nach einer viel versprechenden Prämisse und einem Intro, das stark an Kubricks SHINING erinnert, muss sich doch langsam immer stärker ein Gefühl von Verwirrung in die Köpfe der Zuschauer geschlichen haben - Verwirrung aufgrund des ungenutzten Potentials mangels Ideen, mangels Inhalt und mangels Konsequenz. Weder die Motivation der „verdammten“ Kinder noch der Blickwinkel der irdischen Erwachsenen werden über den Tellerrand hinaus weiter gedacht. Passend dazu muss dann auch noch handvoll Dynamit herhalten, um alle Probleme zu lösen. Geht es noch abgedroschener? 

😞


HANNIBAL [RIDLEY SCOTT | US 2001]
© Universal Pictures
Ich habe gar nicht mal so viele Fortsetzungen in meinem Leben gesehen und wahrscheinlich selten eine schlechtere. Hannibal Lecter auf freiem Fuß ist ein kultivierter Langweiler geworden und Clarice Starling ohne Hannibal eine profillose Langweilerin. Eigentlich ist HANNIBAL ein ausgemachter Trash-Film mit karikierten Krüppeln, plumpen Machos und wahnwitzigen Gore-Momenten, nur fühlt er sich eben ernst gemeint an. Daneben fehlt es an beinahe allem: An einer mitreißenden Story, einer echten Heldin und einem markanten Antihelden, denn was ein pervers-wahnsinniger Intellektueller aus der Mitte der Gesellschaft sein sollte, gerät unter der gelangweilten Regie von Ridley Scott zu einem Spießbürger mit gelegentlicher Mordlust.

😞


ANOTHER YEAR [Mike Leigh | GB 2010]
© Prokino
Mit welcher Ruhe und Präzision Mike Leigh seine liebevoll geschriebenen Figuren Stück für Stück entblättert und hier die Schattenseiten des auf den ersten Blick ach so harmonischen Spießbürger-Daseins offen legt, ist schlichtweg bewundernswert. Das alles geschieht aus der Perspektive des aufmerksamen, unparteiischen Beobachters, der dem Zuschauer unauffällige, doch umso vielsagendere Blicke und Gesten offenbart, die dem harmoniesüchtigen Ehepaar Tom und Gerry (die Namen sind Programm) entgehen oder entgehen wollen. Die Probleme ihres Umfelds nämlich, so gut gemeint und wohl erzogen sie sie auch halbherzig zu lösen versuchen, werden mit zunehmender Vehemenz zum Dorn im Auge, das die scheinbare Idylle stört. 

😃

SENNA [Asif Kapadia | UK/FR/US 2010]
© Universal Pictures
Ich habe keine Ahnung von Formel 1 vor den 2000er Jahren, umso lehrreicher, aber auch umso schwieriger einzuordnen, war für mich der Dokumentarfilm um den brasilianischen Rennfahrer.
Denn er steht schon sehr auf der Seite seines porträtierten Rennfahrers, und dementsprechend schlecht kommt Sennas größter Rivale Alain Prost weg. Zum Glück aber verlässt sich der Film nicht nur auf seinen Gut-Böse-Kniff um die Rivalität beider Fahrer, sondern zeichnet (auf der Bildebene ausschließlich) mit Hilfe von einmaligem Archivmaterial ein unglaublich spannendes wie intimes Porträt eines im positiven Sinne wahnsinnigen wie passionierten Menschen, dessen Leidenschaft stets im Vordergrund stand und schließlich zum Verhängnis wurde.

😊

THE BALLAD OF BUSTER SCRUGGS [Joel & Ethan Coen | US 2018]
© Netflix
So deutlich wie nie im Oeuvre der Coen Brüder kommt das Faible fürs Geschichten-Erzählen zur Geltung. Sechs Western-Geschichten werden in THE BALLAD OF BUSTER SCRUGGS in ihrem unverkennbaren Stil zum Besten gegeben, doch nach der ersten absurd-witzigen Episode gerät der Film bereits ins Stottern, das Gezeigte ist weder sonderlich lustig, noch tragisch, noch emotional in seiner Gänze. Dass die Episoden wie eigentlich jeder Hollywood-Western irgendetwas über Amerika erzählen sollen, meinetwegen, doch fehlt es den Geschichten an Zeit und an einer klar erkennbaren Geschlossenheit. Der perfekte Netflix-Film zum Einschlafen: Nein, mit solchen Filmen wird das Kino die Coen Brüder kaum vermissen. 

😞


1 Kommentar:

  1. Dearest Esteems,

    We are Offering best Global Financial Service rendered to the general public with maximum satisfaction,maximum risk free. Do not miss this opportunity. Join the most trusted financial institution and secure a legitimate financial empowerment to add meaning to your life/business.

    Contact Dr. James Eric Firm via
    Email: fastloanoffer34@gmail.com
    Whatsapp +918929509036
    Best Regards,
    Dr. James Eric.
    Executive Investment
    Consultant./Mediator/Facilitator

    AntwortenLöschen

Blogverzeichnis Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Top Liste - by TopBlogs.de blogtotal.de - Medien und TV foxload.com RSS Verzeichnis